Metalltechnik Meyer
Metalltechnik Meyer

Maschinen

Diese Kategorie widmet sich der Geräte und Maschinen aus dem Hause Metalltechnik Meyer.

Buchpresse

Das ist eine Maschine oder Presse mit der man beispielsweise Linoleumdrucke o.ä. durchführen kann. Die Rolle aus Bronze kann in der Höhe verstellt werden um den Pressdruck zu regulieren und mit der grossen Kurbel kann die Stahlplatte nach rechts/links verschoben werden, damit das Druckwerk unter der Druckrolle durchtransportiert wird. Die bewegliche Stahlplatte ist auf der ganzen Länge auf ihrer Unterseite gelagert.

Stomias Boa

(befindet sich noch im Bau)

Hier entsteht ein Wasser und Druckdichtes Gehäuse welches Videotechnik und Sensorik sicher und trocken auf eine Wassertiefe von 1200m transportieren soll, um dort Messungen durchzuführen. Als Beleuchtung dient ein Ring aus 116 Leuchtdioden. Das Gerät befindet sich noch in der Bauphase. Weitere Informationen folgen.

Turntable

Hier habe ich eine drehbare Plattform gebaut welche am Ende eines Laufsteges einer Modenschau plaziert wurde. Auf der Unterkonstruktion ist eine Holzscheibe mit einem Durchmesser von 3 Metern montiert die mit Hilfe eines Hydraulikantriebes in Drehung versetzt wird. Das bedeutet, das Model flaniert auf dem Laufsteg und positionert sich dann auf dem Drehteller. Jetzt kann der Teller langsam in Bewegung gebracht werden und der Darsteller wird dem Publikum "präsentiert". Die Plattform und der Laufsteg haben eine Höhe von 120cm.